Hopferwieser Orgel der Pfarrkirche Kainach

Prospekt der Schwarz Orgel in Kainach
Die Orgel der Pfarrkirche Kainach wurde ursprünglich 1721 von Andreas Schwarz für für die Stadtpfarrkirche in Köflach erbaut. 1883 musste das Werk einem Neubau von Franz Gorsic weichen, fand aber in der Pfarrkirche von Kainach einen neuen Aufstellungsort. Die Arbeiten wurden damals vom Orgelbauer Jakob Konrad durchgeführt.

1949 erfolgte ein technischer Neubau durch die Firma Hopferwieser aus Graz. Die mechanischen Schleifwindladen wurden durch pneumatsiche Kegeglladen ersetzt und der Tonumfang auf C-f’’’ ausgeweitet.

2005 erfolgte eine Reinigung und Instandsetzung durch die Orgelbaufirma Christian Hartinger aus Graz.

Manual:

Principal    8’
Bordun    8’
Copl    8’
Salicional    8’
Octav    4’
Flöte    4’Hopferwieser Spieltisch der Orgel von Kainach
Superoctav    2’
Mixtur    3-4f.

Pedal:

Subbass    16’
Gedecktbass    8’

Pedalkoppel, Forte, Tutti